Mittwoch, 16. November 2016

DIY Lavendeldruck und Geschenkverpackung + Verlosung



Wir haben uns jetzt vor Weihnachten an einem kleinen DIY Versuch probiert. =) Eine einfache Drucktechnik ohne viele Hilfsmittel, die sich durch ihre Unkompliziertheit und durch die unschädlichen “Zutaten” auch für das Arbeiten mit Kindern eignet. Mit Lavendeldruck lassen sich auf Papier kopierte Motive auf unterschiedliche Trägermaterialien übertragen. In unserem Fall auf einen ,,Turnbeutel’’.


Dafür benötigt ihr:
  • Borstenpinsel
  • Kopie des Motivs
  • Lavendelöl 
  • Papier
  • Trägermaterial (Stoff oder Papier)
  • Bügeleisen
  • Malerband
  • Kochlöffel
  • Laserdrucker


Anleitung: 
Zunächst den Stoff glattbügeln. Danach einige Bögen Papier unter die zu bedruckende Stoffbahn legen, um überschüssiges Öl aufzufangen. Anschließend das Trägermaterial fixieren. Das Motiv als Farbkopie mit dem Bild nach unten (Achtung: Wenn das Motiv einen Schriftzug enthält, muss die Vorlage gespiegelt ausgedruckt werden!) auf die zu bedruckende Stofffläche legen und mit Malerband festkleben. Einige Tropfen Lavendelöl mit dem Borstenpinsel aufnehmen. Dann die Rückseite des Motivs mit Öl einstreichen. Alle Stellen des Motivs, die übertragen werden sollen, müssen angefeuchtet sein; es sollen keine Ölpfützen entstehen, um ein Verwischen des Drucks zu verhindern. Nach 1-3 Minuten hat sich das Papier mit Öl vollgesogen und der Übertragungsprozess kann beginnen: Dazu mit einem Werkzeug wie Kochlöffel, Borstenpinselstiel, etc. fest über die Motivrückseite reiben. Zwischendurch kann das Papier vorsichtig angehoben werden, um das Druckergebnis zu überprüfen. Es kann auch ein zweites Mal Öl aufgebracht werden. Ist das Motiv vollständig übertragen, kann das Papier abgenommen werden. Danach sollte das gedruckte Werkstück trocknen. Um das Motiv zu fixieren, wird der Stoff mit der heißesten Stufe des Bügeleisens gebügelt (ohne Dampf, Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen legen). Verpacken und verschenken! =)


Passend hierzu möchte ich euch noch unsere diesjähriges Geschenkpapier und Verpackungsmaterial zeigen. Letztes Jahr haben wir uns schon bei Miomodo eingedeckt und es hat uns und allen beschenkten so wahninnig gut gefallen, dass wir auch dieses Jahr hier fündig geworden sind. Außerdem habe ich für unsere zwei, zwei personalisierte Nikolaus-Tüten machen lassen mit der Aufschrift ,,Ho, ho, ho’’ und dem jeweiligen Namen. =) Personalisiert muss also nicht immer gleich teuer sein =)


Ihr müsst euch dort im Shop umbedingt mal umschauen! Denn wir verlosen ein Verpackungsmaterial-Set in eurer Wunschfarbe an euch! =) Die Verlosung findet wie immer auf unserer Facebook Seite statt. Viel Glück!



Eure Kiki















sponsored post


Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Lieben Worte =) Sobald ich das Kommentar freigeschaltet habe ist es für dich - und alle anderen Sichtbar =)

© A MOTHER'S LOVE | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig