Freitag, 18. November 2016

Bratapfeltorte Rezept (Thermomix)


Falls ihr für Weihnachten noch kein Dessert habt, haben wir euch heute einen mega leckeren Tipp! =) Das Rezept der Bratapfeltorte habe ich aus der ersten Ausgabe Rezepte mit Herz, für den Thermomix. Das Rezept ist aber selbstverständlich auch ohne Thermomix machbar! =)


Zutaten Teig:
4 Eier
1 Prise Salze
100g weiche Butter
140g Zucker
100g Apfelmus
50g Milch
200g Mehl
20g gemahlene Mandeln
20g Backkakao
1 Pck. Backpulver
1/2 TL Zimt


Zutaten Bratapfel Füllung:
2 EL gehackte Mandeln
300g Äpfel (geschält und entkernt; Elstar)
80g Zucker
1 EL Apfelsaft
1 TL Vanillezucker

Zutaten Creme:
60g weiche Butter
60g Puderzucker
300g Marscarpone
300g Schmand
1 TL Zitronensaft

Zutaten Glasur:
100g gehackte Mandelkerne
200g Zartbitter Konfitüre
1/2 Würfel Kokosfett (Palmen)
1 Apfel



Zubereitung:

1. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
2. Teig: Eier Trennen
3. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen
4. Eiweiß mit Salz in den fettfreien Mixtopf geben und 4 Minuten/Stufe 3,5 steif schlagen. Umfüllen
5. Eigelb dazugeben und alles noch mal 1 Minute/Stufe 3 cremig rühren. Rühraufsatz entfernen. Apfelmus und Milch  40 Sekunden/Stufe 3,5 unterrühren.
6. Mehl, Mandeln, Backpulver, Karo und Zimt 20 Sekunden/Stufe 4 unterrühren.
7. Den Eieschnee mit dem Spaten unterheben.
8. Teig in 3 gleich große Teile teilen. Nacheinander 3 Böden in gefetteter und bemehlter Springform mit 20cm Durchmesser ca. 20 Minuten backen.

Bratapfelfüllung:
1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Äpfel in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern. 
2. Zucker und Apfelsaft hinzufügen und alles 10 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 1 aufkochen.
3. Geröstete Mandeln und Vanillezucker zugeben 2 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 1 unterrühren. Füllung umfüllen und erkalten lassen.

Creme:
1. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Butter und Puderzucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 3 aufschlagen.
2. Marscarpone, Schwand und Zitronensaft 15 Sekunden/Stufe 3 unterrühren.

Zusammensetzung der Torte:
2 Böden mit der Creme bestreichen, am Rand einen Ring aus der Creme aufspritzen und in die Mitte die Bratapfelfüllung geben. Etwas Creme darauf verteilen und die Böden aufeinander setzen. 30 Minuten kühlen.

Glasur:
Kuvertüre in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern. Kokosfett dazu geben und die Mischung 5 Minuten/40 Grad/Stufe 1 schmelzen

Deko:
Den Apfel mit der Kuvertüre einstreichen und mit den gehackten Mandeln bestreuen. Restliche Kuvertüre über die Torte geben und mit den restlichen Mandeln bestreuen. Fertig! =) Guten Appetit!


 Eure Kiki




Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Lieben Worte =) Sobald ich das Kommentar freigeschaltet habe ist es für dich - und alle anderen Sichtbar =)

© A MOTHER'S LOVE | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig