Mittwoch, 13. Januar 2016

Aktuelle Lieblingsbücher



Wir haben wieder Nachschub an Kinderbüchern geholt und wollten euch die aktuellen Lieblingsbücher von Leonardo vorstellen. Die Auswahl für Leana zeige ich euch dann in einem anderen Post =) Diese drei Bücher werden bei uns aktuell auf und ab gelesen. Jede Seite von "Nur mal für einen Tag" regt dazu an, mitzuraten, welches Tier als Nächstes folgen wird, und am Ende steht eine wichtige und wundervolle Botschaft: Es macht Spaß, in seiner Vorstellung in die Haut eines anderen zu schlüpfen - doch am besten ist es immer noch, man selbst zu sein! Sogar mit einem kleinen Spiegel auf der letzten Seite =) Ich liebe dieses Buch! Es enthält eine so wichtige und tolle Botschaft. Abgesehen davon ist es auch in vielen bunten Farben Illustriert und macht beim angucken wirklich Spaß =)


Wo ist mein Hut wurde ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013. Im Buch geht es um den verloren gegangenen Hut.  Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch keines weiß etwas. Der Bär will schon aufgeben, da fragt ein Hirsch die einzig richtige Frage. Plötzlich fällt dem Bären wieder ein, wo und vor allem auf wessen Kopf er seinen Hut zuletzt gesehen hat, und rennt los, um ihn sich zu holen. Klassen gelinge es vorbildlich, sich auf die Sprache und den Verständnishorizont von Vierjährigen einzustellen und diesen zugleich mit zahlreichen hintergründigen Überraschungen und Wendungen zu erweitern. 

Steckt ist Leonardos derzeitiges absolutes Lieblingsbuch. Und ich selbst habe mich in den Author dieses Buches verliebt und ich kann garantieren, dass noch weitere seiner Werke hier bei uns einziehen werden. Im Buch steckt Floyds Drachen in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche in Richtung Krone. Erst den einen Schuh, dann den andern. Und dann alles, was ihm in die Hände gerät. Sogar ein Orang-Utan und ein Wal landen im Grün der Baumkrone. Nichts hilft und auch die Feuerwehr kann nichts ausrichten. Sie steckt mit allen Feuerwehrmännern direkt in den Ästen fest.  Ein tolles Buch und ein lustiges Ende - absolut zu empfehlen =) Was lest ihr momentan euren Kindern so vor? Haben sie ein absolutes Lieblingsbuch? =)



Eure Kiki








Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Lieben Worte =) Sobald ich das Kommentar freigeschaltet habe ist es für dich - und alle anderen Sichtbar =)

© A MOTHER'S LOVE | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig