Donnerstag, 27. August 2015

Licht an! - Entdeckungsbücher mit Taschenlampe



Grundsätzlich lieben wir jegliche Art von Wissens- und Erkundungsbüchern. Wir besitzen eine Vielzahl von WWW (Wieso, Weshalb, Warum) Büchern. Einige Kinderlexikons und Was ist was Bücher. Leonardo ist noch nicht der große Fan vom Vorlesen in Kombination liegen und zuhören. Dafür hat er noch zuviel Hummeln im Popes =) Anderst aber ist es mit den Mit-mach-Büchern solche wie es die ,,Licht an'' Bücher sind. Nun gehören auch diese zu unseren neusten Lieblingsstücken =)


In der spannenden Sachbilderbuchreihe „Meyers kleine Kinderbibliothek – Licht an!“ können kleine Forscher entdecken, was normalerweise im Dunkeln liegt. Mit der beiliegenden „Taschenlampe“ aus Papier können Kinder unter den Entdeckerfolien gezielt bunte Szenen „beleuchten“ und in verborgene Welten eintauchen. In jedem Band lernen Kinder spielerisch sich an ein bestimmtes Thema heran zu tasten. In dem Buch ,,Wunderwelt Körper'' erforscht man wofür man seine fünf Sinne, Knochen und Gelenke braucht, wie ein Skelett aussieht, was man mit einem Mikroskop alles beobachten kann, was beim Essen oder beim Heranwachsen eines Babys im Körper vor sich geht und warum viele Kinder ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern ähnlich sehen. Toll finde ich dieses Buch auch für werdende Geschwister. Hier kann man quasi das Baby im Bauch beleuchten wie bei einem Ultraschall =)


Ein weiteres tolles Buch ist ,,Tiere unter der Erde''. Dieser Band zeigt den Kindern anschaulich, welche Tiere unter der Erde leben, von was sie sich ernähren, wie ein Kaninchenbau oder die unterirdischen Tunnelgänge des Maulwurfs von innen aussehen. Außerdem erfährt der Leser, wie der Biber seine Wasserburg baut oder welche Tiere sich Höhlen und Nester bauen.


Für alle Autoliebhaber ist ,,Das Auto'' Buch perfekt! Welche Teile hat ein Auto? Was für verschiedene Autos gibt es? Wie wird ein Auto gebaut? In diesem Buch werden alle Fragen beantwortet, die kleine Autofans haben. Außerdem kommt in der Autowerkstatt, im Parkhaus und im Tunnel die Papiertaschenlampe zum Einsatz, mit der die Kinder die versteckten Details unter den dunklen Folien zum Leuchten bringen können. 


Im Buch ,,Tief im Meer'' lernt man, welche Tiere es im Meer gibt, wie sie aussehen, wie sie sich fortbewegen oder wie es unter Wasser in Ufernähe, auf dem offenen Meer und im Korallenriff aussieht. Außerdem erfahren sie, dass es neben Fischen auch Säugetiere gibt, die im Meer leben. Die Bücher sind einfach toll für Kinder und auch perfekt zum weiter verschenken =) Besitzt ihr auch solche oder ähnliche Bücher? =)



Eure kiki








Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Lieben Worte =) Sobald ich das Kommentar freigeschaltet habe ist es für dich - und alle anderen Sichtbar =)

© A MOTHER'S LOVE | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig