Dienstag, 24. März 2015

Fühl und Tastbox

-Werbung-

Auf den Hinweiß einer tollen Leserin von uns, sind wir auf den Onlineshop von Ringelfee aufmerksam gemacht worden =) Nach ausgiebigem umschauen haben wir diese tolle Fühl und Tastbox ausfindig gemacht =)


Diese Box bzw das System der Box ist mir noch aus meinem Kindergarten bekannt und erinnert mich total an meine Kindergartenzeit =) Damals allerdings in einem nicht so tollen Design, sondern aus einem einfachen Schuhkarton gemacht. Welchem man überhaupt nicht mit dieser Kiste vergleichen kann =)


Der Tastsinn ist eines der wichtigsten menschlichen Wahrnehmungssysteme, um Informationen über die Umwelt erhalten, einordnen und langfristig verarbeiten zu können. Über die Haut, das ja unser größte Sinnesorgan ist, nehmen wir physikalische Reize wie Druck, Vibration und Temperatur auf, und das permanent. (Hier kommt die Medizinische Fachangestellte etwas in mir durch, sorry) =)


Im Gegensatz zum Sehsinn, den wir nachts ausschalten, ist nämlich der Tastsinn immer ''on'' =) Das ist doch interessant oder?! Die Box ist aus bunt und klar lackiertem Schichtholz in Kombination mit schwarzem Textil verarbeitet. Zwei mit Textil verkleidete Öffnungen geben den Händen Zugriff und zwei Prismalinsen lassen die Augen etwas erahnen, ein kleiner Trichter im Deckel lässt sogar die Ohren spitzen =)


 Also spannend und aufregend zugleich =) Die Box lässt sich leicht auf und zu klappen ohne ein großes System, so das es für jedes Kind leicht zu handhaben ist.



Man kann die Box mit allen möglichen Gegenständen befüllen. Wie in meinem Beispiel zu sehen habe ich Dinge aus dem alltäglichen Gebrauch genommen Nudeln, Blätter, Federn, Reis, Kieselsteine, Spielformen und sogar etwas Schoki zum Naschen =)



Man stellt einfach nur die verschiedenen befülten Teller rein und schließt den Deckel. Spikelt noch mal ob es an der richtigen Stelle positioniert ist und schon kann es losgehen =) Durch die zwei Öffnungen ist es möglich, dass immer zwei Kinder gleichzeitig erforschen können.



Bei den Formen benutzt man dann einfach beide Hände durch beide Öffnungen um mit den Fingern an dem Rand der Form entlang zu tasten und diese so erraten zu können =)


 Über die ,,ertastete'' Schokolade hat Leonardo sich natürlich besonders gefreut =) 


Die Box hat Leonardo übrigens an unsere Kita verschenkt =) Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Montesori Spielzimmer =) Kennt ihr solch ,,Tastboxen''? =) 
An was erinnert ihr euch noch aus eurer Kindergartenzeit? =)



 Eure kiki




-sponsored post-



Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Lieben Worte =) Sobald ich das Kommentar freigeschaltet habe ist es für dich - und alle anderen Sichtbar =)

© A MOTHER'S LOVE | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig